Debütroman

Dieser Juli ist für mich in diesem Jahr ein ganz besonderer Monat, denn ich erfülle mir einen meiner großen Lebensträume: Ich bringe meinen ersten Roman heraus. Es ist eine wahnsinnig aufregende und spannende Zeit, die ich mit euch feiern will. Deswegen veranstalten die Charaktere aus Infiziert – Geheime Sehnsucht am 08.07. eine Release-Party für euch. Auf Twitter, Facebook und Instagram werden sie zwischen den Buchseiten hervortreten, um mit euch zu sprechen. Wenn ihr ihnen auf ihre Fragen antworten könnt, werfen sie ein Los mit eurem Namen in den Lostopf, denn zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Ein signiertes Exemplar von ‚Infiziert‘. (Twitter, Facebook und Instagram haben mit dem Gewinnspiel nichts zu tun und sind nur die Plattformen, die ich für die Veranstaltung nutze. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ihr kennt das ja ^^).

Cover


Kreiert hat es die wunderbare Christin Thomas von Giessel_Design. Ich mag es gerne, wenn ich auf ein Cover gucke und alleine der Blick schon ein Gefühl heraufbeschwört. Deswegen liebe ich das Cover von Christin so sehr. Als sie es mir zeigte, hatte ich sofort das Gefühl, das ich auch beim Schreiben der Geschichte hatte. Es ist düstern, geheimnisvoll, wehmütig und bedrohlich. Im Zentrum steht Charlie mit ihrer Machete. Doch da ist nicht nur das Dämmerlicht des Vergessens, sondern auch der Tag, der durch die Fenster bricht. Draußen gibt es Hoffnung, wenn du nur mutig genug bist, dich hinauszuwagen und nach Antworten zu suchen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Cover von Infiziert ansehe. Vielen Dank für diese tolle Arbeit, liebe Christin Thomas.
Ich hoffe, ihr seid am 08.07. dabei und feiert ordentlich mit. Ab 10:00 Uhr geht es los. Charlie und die anderen erwarten euch.

Inhalt

Charlie lebt in einer postapokalyptischen Stadt. Sie kämpft mit ihrer Machete, und mit Hilfe ihrer außergewöhnlichen Kletterkünste, um das Überleben ihrer Gruppe. Doch nicht nur die Infizierten sind gefährlich. Plötzlich tauchen Plünderer auf, die wie Heuschrecken über alles und jeden herfallen. Es beginnt ein Katz und Maus Spiel, das nur einer gewinnen kann. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Schatten, der Charlie über die Dächer der Stadt folgt, ohne ihr jemals nahe zu kommen. Als sie erkennt, dass ihre Immunität gegen das Virus kein Zufall ist, muss sie sich einem ganz neuen Feind stellen – ihrem Erbe.

Hintergrundinfos

Als Autoren kennen wir es alle, den Eigenwillen unserer Charaktere. Auch die Figuren aus Infiziert haben einen starken Eigenwillen. Da ich nicht viel plotte, wenn ich eine Geschichte zu Papier bringe, ist das auf der einen Seite gut, weil sie mir mit ihren Sperenzchen bei der Entwicklung des Plots helfen, auf der anderen Seite wundere ich mich zum Schluss, wo die Leute hin sind, die ich mir eigentlich vorgestellt habe und wer diese ganzen anderen Typen sind.

Infiziert begann mit einem Traum. Wir waren in einem Haus mit Ikea Möbeln und unbehandelten Fensterrahmen, die nach Holz gerochen haben. Keine Ahnung was das für seltsame sensorische Details waren, aber diese Kleinigkeiten haben sich so sehr eingeprägt, dass sie mir auch nach Jahren noch voll bewusst sind. Draußen stromerten die Untoten durch einen Familiengarten, in dem eine Kinderschaukel stand. Die Frau von der ich träumte war tough, während alle anderen total panisch schrien und damit natürlich eine Hetzjagd eröffneten. Zombies wollen schließlich fressen. Und dann waren da noch die Anderen, geheimnisvolle Leute, von denen man sich fernhalten sollte. Kernszene des Traums war die Begegnung der Heldin mit einem der Anderen. Sie rutschte über Schotter ins Halbdunkel einer alten Steinbrücke. Das Herz schlug ihr bis zum Hals. Doch statt Untoter traf sie unerwartet auf ihn, wie er dort mit seinem Motorrad stand und nach irgendwas suchte. Mehr Geschichte offenbarte mir der Traum nicht, aber er war so voller Impressionen und Emotionen, dass ich daraus eine Geschichte entwickelt habe.

Wie Charlie zu ihrem Namen kam ist auch eine Erzählung wert. Ich hörte damals ständig Replay von Iyaz. Ich sang immer lauthals mit, weil ich fand, dass der Text ganz toll aus der Sicht von unserem geheimnisvollen Liam gesungen werden könnte, der die Heldin nicht mehr aus dem Sinn bekommt. Ich sang, Charlie´s like a melody in my head, und dachte, hey, Charlie ist doch ein toller Name für meine Heldin. Später musste ich dann feststellen, dass er gar nicht Charlie, sondern Shawty singt, aber noch heute singe ich stattdessen Charlie. ^^

Vom Grundkonzept sollte es also eine Liebesgeschichte im Zombiesetting werden. Die Liebesgeschichte ist in Grundzügen auch geblieben, doch sie rückte mehr und mehr in den Hintergrund, als plötzlich die Leute durchdrehten, diese geheimnisvollen Anderen, und nach mehr Raum in der Geschichte verlangten. Es tauchten ganz neue Leute auf und wollten mitmachen. Meine Charaktere sahen die Welt ganz anders als ich. Rafael, der Anführer von Charlies Gruppe zum Beispiel, war nie so beschützend und eifersüchtig geplant und Gill kam unangemeldet daher und entwickelte sich zum Lieblingscharakter der Testleser. Die Zombies selbst hatten auch so ihre Vorstellung warum sie in der Geschichte vorkommen wollen und das es eine Botschaft ist und kein schlichter Unterhaltungswert.

Da viele Gill so lieben und einige sich mehr Informationen über das Davor gewünscht haben, entstand ein Spin-Off mit Gill als Hauptcharakter. Er war sehr eigenwillig und hat darauf bestanden, mehr von dem Davor zu erzählen, als ich eigentlich geplant hatte und unverhofft sind ein paar neue Figuren dazugekommen, die auch den Hintergrund der Anderen noch mehr beleuchten. Der Arbeitstitel ist Gefesselt und wird Infiziert in die Öffentlichkeit folgen.