Illustrationen

Die Kosten von Grafiken, die bei mir in Auftrag gegeben werden, berechnen sich wie folgt:

Stundenlohn

Ich nehme 5 € die Stunde. Je nachdem wie aufwändig eine Grafik ist oder wie viele Elemente sie beinhaltet, gestaltet sich der Grundpreis.

Nutzungsrechte

Zum Stundenlohn dazu, kommen die Kosten für die Nutzungsrechte.

Das Buchpaket enthällt nur die Nutzungsrechte der Illustrationen für ein bestimmtes Werk. Diese Nutzungsrechte veranschlage ich mit +50% des Stundenlohns.

Das Internetpakte enthällt die Nutzungsrechte der Grafiken für ein bestimmtes Werk und die Internetnutzung auf Social Media Kanälen. Dafür veranschlage ich +100% des Stundenlohns.

Das Werbepaket enthällt die Nutzungsrechte der Grafiken für ein bestimmtes Werk und das internet und Druck für Merchandise Artikel. Dafür veranschlage ich +200% des Stundenlohns. Das Werbepaket ist die Basis für die Preisberechnung von Logos.

Schreibe einen Kommentar