Die schwarze Katze der LBM 2020

Ich bin dieses Jahr wieder in Leipzig auf der Buchmesse. Jeden Morgen und immer vor Feierabend findet ihr mich am Messestand des Nornennetzes. Meine Bücher könnt ihr ebenfalls bei den Nornen erwerben.

Doch was hat es mit der schwarzen Katze auf sich, die ich schon mehrfach auf meinen Social Media Kanälen erwähnt habe?

Das hängt mit meinem Messe-Highlight dieses Jahr zusammen. Ich nehme am Nornentalk teil. Dieser findet am Freitag den 13. statt. Symbolisch und historisch wird diesem Tag anhaftendes Unglück nachgesagt. Die schwarze Katze ist ebenfalls als Unglücksbote verschrien. Seid ehrlich, wer hat beim Lesen der Überschrift nicht daran gedacht, dass in diesem Artikel etwas Schlechtes über die LBM berichtet werden könne?

Doch das ist nicht der einzige Grund, wieso die Katze hervorragend zur Symbolik passt. Das Thema des Talks ist „Der Tarnmantel der Geschichte – unsichtbare Persönlichkeiten“. Es geht darum, inwiefern unsere Deutung der Geschichte unsere Gesellschaft prägt, wie unsere gesellschaftliche Struktur sich auf die Deutung der Geschichte auswirkt und wie Vorurteile einen Kreis bilden, der sich schwer auflösen lässt. Historisch belastete Figuren, Symbole und Dinge passen also hervorragend zu meiner LBM Werbung. Zusätzlich steht die schwarze Katze als Begleiter von Hexen, einem oftmals negativem Frauenbild, das auch heute noch gepflegt wird. Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung werden bei Frauen oft mit Aufmüpfigkeit oder Widerspenstigkeit gleich gesetzt. Doch das Bild der Hexe erfreut sich einer neuen Nutzung. Frauen nutzen es für sich in ihrem Kampf um Gleichberechtigung. Die Hexe wird zum Symbol für Freiheit und Selbstbestimmung.

Die schwarze Katze ist mein Symbol für voreingenommenen und überholten Aberglauben. Ich nutze sie für meine LBM Werbung, um passend zum Talkthema auf unvorteilhafte Deutungen aufmerksam zu machen und den Wandel in der Gesellschaft. Wir brechen mit den Konventionen und machen uns zu eigen, was einstmals als Schmähung gedacht war.

Quellen:
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/freitag-der-13-woher-kommt-der-aberglaube-neun-fakten-zum-staunen;art180,3318020
http://www.katzenmagazin.ch/die-fellfarbe-der-katze-mythologie-und-maerchen/
http://www.frauenwissen.at/hexen.php
https://www.zeit.de/kultur/2018-10/feminismus-hexen-bezeichnung-negativitaet-symbol-weibliche-selbstermaechtigung-10nach8