Film Quickie – Point Break

Worum geht es?

Ein FBI-Agent schleust sich als Spitzel in eine Gruppe Extremsportler ein. Deren Anführer steht unter Verdacht Verbrechen zu begehen.

Welches Genre?

An dieser Stelle möchte ich mich kurz bei all den Leuten bedanken, die Arbeit und Mühe in den Film gesteckt haben. Unabhängig davon, wie ich den Film persönlich bewerte, verdienen die künstlerischen Ambitionen Anerkennung. Dankeschön.

Wie ich die Filme finde?

Der Film ist rasant und spektakulär erzählt, aber die ursprüngliche Verfilmung von 1991 gefällt mir besser.

Das liegt nicht an den Schauspielern, auch wenn ich sowohl Kurt Russel als auch Keanu Reeves klasse finde.

In der alten Version geht es viel mehr um die verschwimmenden Grenzen zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch. Die Neuauflage verkörpert im Grunde das, was mich an den aktuellen Filmen zunehmend nervt. Es geht mehr um Beschallung als darum den Zuschauer zum Nachdenken zu bringen.

Fazit

Wer Action sehen will und sportlichen Nervenkitzel, der ist mit dem Film von 2015 wahrscheinlich gut bedient. Tiefgang gibt es keinen.

Point Break 2015

Die verschwimmenden Grenzen, wer im Recht ist und wer nicht, macht diesen Film meiner Meinung nach spannend.

Point Break 1991