Film Quickie – Spiderman 2

Worum geht es?

Eigentlich will Peter nur mit seiner Klasse und vor allem seinen Freunden einen Europaausflug machen. Nach den tragischen Ereignissen in Endgame, kann er eine Pause vom Superheldenleben gut gebrauchen. Doch Nick Fury hat andere Pläne. Er besteht auf Spidermans Unterstützung um seltsamen elementaren Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Welches Genre?

An dieser Stelle möchte ich mich kurz bei all den Leuten bedanken, die Arbeit und Mühe in den Film gesteckt haben. Unabhängig davon, wie ich den Film persönlich bewerte, verdienen die künstlerischen Ambitionen Anerkennung. Dankeschön.

Wie ich den Film finde?

Als Marvel Spiderman einführte, war ich nicht sehr begeistert, ihn als Ironmans Hiwi zu sehen. Doch der erste Solofilm hat mich mit dem Gedanken versöhnt. Deshalb war ich für Teil 2 im Kino und ich bin nicht enttäuscht worden.

Auch wenn die Handlung für Kenner der Figur Mysterio vorhersehbar ist, gefällt mir die Geschichte gut. Die Irrungen und Wirrungen für den jungen Peter Parker, sein Hadern mit der Verantwortung, die Konsequenzen von Entscheidungen sind gut aufgebaut. Dabei ist der Film wie gewohnt lustig. Die Heldenszenen sind bildgewaltig und toll choreografiert.

Einziges Manko ist die schwache weibliche Besetzung, aber das hat bei Filmen (auch den Marvelstreifen) leider noch immer Tradition. Auf einen weiblichen Charakter mit Text kommen mindestens drei männliche. Alle vier Damen, die tatsächlich etwas zu sagen haben (Frauenrollen kann man in den meisten Filmen mit einer Hand abzählen), sind nur Beiwerk.

Fazit

Ein unterhaltsamer Superheldenspaß, der sich hervorragend in die ganze Marvel Serie einfügt.

Spiderman 2 – Far From Home 2019

Spiderman 1 Homecomming