Schreibstaffel – Twitch Koop vom Feinsten

Vielleicht ist euch in den letzten Wochen auf den Social Media Kanälen schon der Begriff „Schreibstaffel begegnet. Das ist ein ganz neues Projekt, das Jana Tomy und ich gemeinsam aufgezogen haben.

Was ist die Schreibstaffel?

Jana Tomy und ich planen bei Twitch einen Tag, an dem Autor:innen ein bis zwei Stunden streamen und dann unter dem Hashtag #StaffelRaid zur nächsten Person weiterraiden. Sie geben quasi den Staffelstift weiter, so dass nahtlos von 7 Uhr bis spät in die Nacht gestreamt wird. In den Streams wechseln sich Produktivzeiten, in denen die Streamer:innen an ihren Geschichten arbeiten, mit kleinen Pausen zum Trinken, Speichern und fröhlichem Chatten ab.

Wann findet das statt?

Die Schreibstaffel findet immer am letzten Mittwoch des Monats statt.

Für 2022 sind das der 30. November, 28.Dezember.

Für 2023 sind das der 25. Januar, 22. Februar, 29. März, 26. April, 31. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 30. August, 27. September, 25. Oktober, 29. November, 27. Dezember.

Wer kann mitmachen?

Da der Titel Schreibstaffel ist, sollten die Streamer:innen produktive Schreibstreams anbieten. Dabei sein kann jede Person, die Autor:in ist oder auf andere Art und Weise schreibt und bei Twitch in deutscher Sprache streamt. Wer dabei sein will, setzte sich mit Jana Tomy oder mir in Verbindung.

Wie läuft die Planung?

Da sich auf dem Discordserver des Schreibgeheimnisses die meisten Autor:innen beisammen gefunden haben, als die Idee aufkam, organisieren wir dort die Basis der Staffel. Es ist allerdings nicht Pflicht beim Schreibgeheimnis dabei zu sein, um Teil der Schreibstaffel zu werden. Wenn Jana Tomy und ich euch in die Staffel aufgenommen haben, lassen wir uns von euch eure bevorzugten Streamingzeiten durchsagen.
Ich erstelle anhand der Angaben zu Beginn jeden Monats einen Plan, den ich von allen potentiellen Teilnehmenden bestätigen lasse sobald für alle Zeitslots Streamer:innen passend eingebaut werden konnten. Aufgrund eventuell kurzfristiger Änderungen schalte ich die Werbung für den Staffelstream erst am Montag davor. Wir werben auf Instagram und Twitter und taggen die Teilnehmenden, verlinken mit ihrem Twitchkanal. Um mir die Arbeit zu erleichtern, ist es hilfreich, wenn ihr mir eure Handel der beiden Kanäle und euren Twitchkanallink durchgebt, sobald ihr in die Staffel aufgenommen seid.
Da sich die Zeiten einiger Teilnehmenden überschneiden, können an einem Staffeltag nicht immer alle Staffelschreiber teilnehmen. Wir wechseln nach Möglichkeit ab. Die größten Chancen auf einen Platz habt ihr als Joker, also Teilnehmer, der jede Lücke füllt.

Wie kam es zur Staffel?

Die Idee für die Staffel schenkte mir eine Freundin, die etwas in der Richtung geträumt hatte, dass Autor:innen zusammen streamen. Da ich ihre Idee grandios fand, fragte ich auf dem Schreibgeheimnis Server bei Discord nach, ob es genug Interessenten für ein solchen Projekt gäbe. Jana Tomy merkte an, sie habe schon eine ähnliche Idee gehabt. Kurzerhand haben wir uns für die Planung zusammengesetzt, Honey – Initiatorin des Schreibgeheimnisses und Servereigentümerin – gefragt, ob wir auf ihrem Server die Basisorga machen dürfen. Wir hatten so viele Rückmeldungen, dass wir noch im Dezember 2020, keine Woche nach Aufkommen der Idee, einen ersten Probelauf starten konnten.

Zum Jahresabschluss fand der erste reguläre Termin am letzten Mittwoch des Monats statt, dem 30.12.