Schreibstaffel – Twitch Koop vom Feinsten

Vielleicht ist euch auf Social Media Kanälen schon der Begriff „Schreibstaffel begegnet. Das ist ein Projekt, das Jana Tomy und ich gemeinsam aufgezogen haben. Mittlerweile sind wir ein größeres Team.

Was ist die Schreibstaffel?

Kerstin G. Rush, Gipfelbasilisk, Janika Hoffmann und ich planen bei Twitch einen Tag, an dem Autor:innen zwei bis drei Stunden Co-Working streamen und dann unter dem Hashtag #StaffelRaid zur nächsten Person weiterraiden. Sie geben quasi den Staffelstift weiter, so dass nahtlos von Morgens bis Abends gestreamt und gemeinsam gearbeitet werden kann. In den Streams wechseln sich Produktivzeiten, in denen die Streamer:innen an ihren Geschichten arbeiten, mit kleinen Pausen zum Trinken, Speichern und fröhlichem Chatten ab.

Wann findet das statt?

Die Schreibstaffel findet immer am letzten Mittwoch des Monats statt.

Für 2024 sind das der 31. Januar, 28. Februar, 27. März, 24. April, 29. Mai, 26. Juni, 31. Juli, 28. August, 25. September, 30. Oktober, 27. November, 25. Dezember.

Die Planung findet auf meinem Discordserver statt. Zum Wochenbeginn könnt ihr bei den Teilnehmenden in den Instastorys den Plan für Mittwoch sehen. Aufgrund eventuell kurzfristiger Änderungen schalten wir die Werbung für den Staffelstream erst so kurz davor.

Wer kann mitmachen?

Dabei sein können im Chat alle, die Zeit und Lust haben. Um die Streams zu schauen, ist kein eigener Twitchaccount nötig, allerdings um live mit chatten zu können.

Da der Titel Schreibstaffel ist, bieten die Streamenden produktive Schreibstreams an, in denen sie an Manuskripten arbeiten.

Regelmäßig dabei:

Für die Teilnahme als Streamer:in bewerben, kann sich jede Person, die schreibt und bei Twitch in deutscher Sprache streamt. Wer dabei sein will, setzte sich mit einem von uns aus der Orga in Verbindung.

Wie kam es zur Staffel?

Die Idee für die Staffel schenkte mir eine Freundin, die etwas in der Richtung geträumt hatte, dass Autor:innen zusammen streamen. Da ich ihre Idee grandios fand, fragte ich auf dem Schreibgeheimnis Server bei Discord nach, ob es genug Interessenten für ein solchen Projekt gäbe. Jana Tomy merkte an, sie habe schon eine ähnliche Idee gehabt. Kurzerhand haben wir uns für die Planung zusammengesetzt, Honey – Initiatorin des Schreibgeheimnisses und Servereigentümerin – gefragt, ob wir auf ihrem Server die Basisorga machen dürfen. Wir hatten so viele Rückmeldungen, dass wir noch im Dezember 2020, keine Woche nach Aufkommen der Idee, einen ersten Probelauf starten konnten.

Zum Jahresabschluss fand der erste reguläre Termin am letzten Mittwoch des Monats statt, dem 30.12.