Osterhunde

Auf der Suche nach schönen und nachhaltigen Möglichkeiten zu Ostern Kleinigkeiten zu verschenken? Wie wäre es mit selbst gestalteten Eiern?

Material

Eier aus Pappe, Pinsel, Acrylfarbe, Papier, Kleber, Schere, Bleistift

Du kannst fertige Eier kaufen oder selber herstellen. Die Herstellung der Eier bedarf nicht viel. Die einfachste Methode ist Pappmaché.

Zuerst ist es wichtig eine Idee zu haben, was genau aus den Eiern werden soll. Ich habe mich für Hunde entschieden. Die Anleitung funktioniert aber auch für jedes andere Tier.

Bevor wir mit der eigentlichen Bastelarbeit beginnen, brauchen wir Vorlagen. Bei unseren Hunden ist es wichtig zu wissen, welche Charakteristika ihnen ein erkennbares Aussehen verleihen. Dabei ist die Farbe wichtig, die individuelle Fellzeichnung (zum Beispiel Flecken oder Brand), Nase, Augen und die Form der Ohren. Besonders die Ohren geben dem Ei den speziellen Hundelook.

Für die Ohren brauchen wir ein Blatt Papier, auf dem wir die unterschiedlichen Formen aufzeichnen können. Dabei sollte der Streifen, auf dem sie an dem Ei festgeklebt werden nicht vergessen werden. Angemalt werden die Eier erst, wenn die Ohren fest angeklebt sind.

Haben wir die Ohren befestigt, nehmen wir die passenden Acrylfarben zur Hand. Bei Hunden passen schwarz, weiß und vier bis fünf Brauntöne als Farbe gut. Für die Augen ein helles Blau und Grün ergänzen.

Es macht gar nichts, wenn die Ohren durch die Feuchtigkeit der Farbe gewellt werden. Das verleiht den Hunden einen individuellen Look. Mit weiß können an der Nase die Atemlöcher angedeutet werden. Die zwei Hälften des Eis werden getrennt bemalt, aber dabei sollte darauf geachtet werden, dass übergreifende Flecken passend zusammengesetzt werden.

Fertig ist das individuelle Osterei. Viel Spaß beim Basteln, Verstecken oder Verschenken. Besonder schön, solch liebevoll bemalte Eier können wunderbar im nächsten Jahr weiterverschenkt werden.