Geheime Bauarbeiten

Soldaten sind meistens verblendet und schwafeln zu viel von Treue und Eiden. Du sprichst lieber mit der Barfrau am Tresen. Sie ist tatsächlich recht gesprächig, als Du die vielen Kunden in Tarnfarbe erwähnst. Die Einnahmen waren früher schon gut, sagt sie, sind jetzt immer noch fabelhaft, aber das Klientel ist halt anders. Die ehemalige Kunschaft kommt seltener, seit so viele Heerler hier ihr Bier trinken. Ob ihr das gefällt, weiß sie nicht recht, aber sie fragst sich schon, was passiert, wenn die Soldaten wieder abziehen. Sie wären nur zeitweise hier, hätte sie bei deren Gesprächen herausgehört und als sie vor einer Weile Heim gegangen ist, da hörte sie von irgendwelchen Baumaßnahmen. Ob die damit die vielen Restaurierungsrabeiten meinen, die in diesem Viertel in letzter Zeit stattfinden, weiß sie nicht. Aber sie zeigt Dir in ihrer Pause die Ecke der Kneipe, die von einer Baufirma instandgesetzt wurde. Irgendwelche Korrosionen, die angeblich die Bausubstanz beschädigt hätten. Gesehen hat sie allerdings keine Schäden. Willst Du Handwerker engagieren, die heimlich für Dich nachsehen?

Was ist an Bauarbeiten bitte spannend …
… oder witterst Du ein Geheimnis?