Hörbuchrezension – Das Fossil 2

Das Fossil 2 von Joshua Tree

Klappentext:
Für Filio Amorosa gibt es weiterhin nur ein Ziel: Ihre Rückkehr zum Mars. Sie muss herausfinden, was dort vor vielen Jahren geschehen ist und weshalb sie sich an nichts erinnern kann. Als sie die Wahrheit erfährt, stellt diese ihre gesamte Welt auf den Kopf.
Auf der Erde werden Agatha Devenworth und Pano Hofer aus der geheimen Ausgrabungsstätte der Human Foundation nach New York geschickt, um die Machenschaften des Feindes aufzudecken. Können Sie der Menschheit inmitten eines Kampfes fremder Mächte eine Zukunft ermöglichen?

Genre: Science Fiction Thriller

An dieser Stelle möchte ich mich kurz bei all den Leuten bedanken, die Arbeit und Mühe in dieses Hörbuch gesteckt haben. Unabhängig davon, wie ich das Hörbuch persönlich bewerte, verdienen die künstlerischen Ambitionen Anerkennung. Dankeschön.

Cover

Da ich zu den Coverkäufern zähle, beschäftige ich mich auch mit der Frage, ob mich Cover ansprechen würden und zum Kauf verleiten.

Wie der Vorgänger ist das Cover nicht spektakulär. Das Rot ist wieder der Aufhänger. Allerdings gibt der Astronaut vor dem Monoliten einen kleinen Ausblick auf den Inhalt. Die Szene hätte mein Interesse geweckt.

Inhalt

Während Filio Amorosa endlich aufdeckt, was bei ihrer ersten Marsmission passiert ist und sich auf eine zweite vorbereitet, brechen die Polizisten Agatha Devenworth und Pano Hofer nach New York auf, um herauszufinden, wie weit die Infiltration der Regierung durch „den Feind“ schon reicht. Doch wer von den Erbauern ist im Recht und wer verfolgt üble Pläne?

Gedanken beim Hören

Diese Kritik hat nur am Rande etwas mit meinem Gesamturteil über das Hörbuch zu tun. Es sind spontane Emotionen und Eindrücke.

Was ist Filio denn plötzlich so bossy? Übernimmt das Kommando als hätte sie nie was anderes gemacht. Wie untypisch.

Dafür, dass sie so dringend wissen wollte, was auf dem Mars passiert ist, beweist sie enorme Geduld, nachdem sie nur eine Datei der Marsmission gesehen hat.

Sie hatte so dicke Tränensäcke, dass sie bald einen Haltungsschaden davontragen würde? Keine gute Formulierung.

„So einfach“ ist ein beliebter Ausspruch, der sich nervig oft wiederholt.

Ich werde unmoralische Dinge tun, aber kann sie nicht umlegen, weil das unmoralisch wäre. Eindeutige Logik, ja.

Das ist recht nett, dass man nicht mehr wirklich weiß, wer der Schurke ist. Es geht im Prinzip um persönliche Überzeugung, was das Beste Vorgehen zum Schutz ist.

Wie will Hortad denn verhindern, dass Xint auch den Rest seines Vokkes in den Zwölferraum schickt. Das ist doch vor Urzeiten schon passiert?

Diese Amourösität zwischen Pano und Agatha kann ich nicht nachvollziehen. Agatha wird als logisch und unemotional beschrieben. Wieso flirtet sie mit ihm?

Mir kam Filios Bestreben wieder zum Mars zu kommen von Beginn an seltsam vor. Und ich bin nicht überrascht, dass sie

Die Bezeichnung als Alien erscheint mir manchmal unpassend. Wer weiß, dass die Wesen eine Urzeitliche Lebensform von der Erde sind, nennt sie doch nicht Alien.

Ich mag die Weltraumteile sehr gerne an der Geschichte.

Der Schimpansenvergleich passt. Fähigkeit in großen Gruppen zu arbeiten. Dabei wird die grausame Übergriffigkeit beider Spezies unterschlagen.

Wie sie alle so patriotisch sich selbst opfern. Wie viele Leute bekämen das tatsächlich hin?

Mütterlich ist immer umsorgend, väterlich ist immer streng. Wie ein Kind vor dem enttäuschten Vater. Hallo Klischee, Klappe die x-te.

Die Beschreibungen des inneren des Fossils hat etwas von Event Horizon. Sehr gruselig.

Das Verhalten der Astronauten ist mir vollkommen unverständlich. Sie haben sich sehr wohl wie nach einer Gehirnwsche verhalten.

Résumé

Abgesehen von meinem Fazit, werde ich Punkte vergeben. Das wird allerdings anders aussehen, als üblich. Bei mir gibt es nämlich keine Sterne. Ich vergebe an meine Lektüre Federn und Tintenkleckse. Das Prinzip funktioniert ganz einfach. Für Aspekte, die mir besonders gut gefallen, gibt es eine Feder, für Schnitzer, über die ich nicht hinwegsehen kann, gibt es einen Klecks. So kann es durchaus passieren, dass ein Hörbuch auch mal weder eine Feder noch einen Klecks bekommt.

Die Science-Fiction Teile im Weltraum sind sehr stimmungsvoll.

Geschlechterfolien inklusive der Reproduktion von Klischees sind bei Tree leider Programm.

Fazit:
Auch der zweite Teil von „Das Fossil“ kann überzeugen. Die Geschichte ist spannend, stimmungsvoll und abwechslungsreich. Offene Fragen aus dem ersten Teil werden weitergeführt, die Motive beleuchtet und es bleiben keine Wünsche offen.

Weitere Meinungen zu „Titel“ findet ihr bei:
steffis booksensations

Rezension zu Das Fossil 1
Andere Rezensionen zu Titeln von Joshua Tree: Das Signal, Das Signal 2, Vernichtung – Die Ankunft